Was ist Hypnose?

Florian Reinmann Was ist Hypnose

Hypnose ist eine Technik, um jemanden in einen hypnotischen Trancezustand zu bringen. Jeder Mensch ist jeden Tag in Trance. Wichtig: Hypnose ist nicht Schlaf!

Es gibt die dubiosesten Geschichten über Hypnose. Vor Hypnose muss niemand Angst haben. Man ist unter Hypnose weder willenlos noch würde man Dinge von sich preisgeben, die man nicht preisgeben möchte. In der Hypnose ist man niemals bewusstlos, im Schlaf hingegen schon, das Bewusstsein ist ausgeschaltet. In der Hypnose bittet der Hypnotiseur uns, uns auf etwas Bestimmtes zu konzentrieren. Wir selbst entscheiden, ob wir das möchten oder nicht. Wenn jemand etwas gegen eine Hypnose hat, kann man ihn auch nicht hypnotisieren. Hypnose ist ein sehr effizientes Werkzeug, wenn sie mit dem Willen passiert. Gegen den Willen ist sie vollkommen wirkungslos. Dabei ist es auch nicht wichtig, wie tief man in Trance ist.

Kommt eine Suggestion, die wir im Innern nicht haben wollen, weisen wir sie zurück. Jeder könnte sich selbst aus einer Hypnose herausholen, genauso, wie wir mitten in einem spannenden Film einfach aufstehen und gehen können, wenn wir das möchten.

Jeder von uns ist jeden Tag immer mal wieder in Trance. Zum Beispiel beim Autofahren, wenn man sich irgendwann wundert, wie weit man schon gefahren ist. Oder beim Fernsehen, wenn die Gedanken wie ausgeschaltet sind und man einfach nur auf den laufenden Fernseher schaut. Viele Menschen, die gern laufen gehen, kennen Trancezustände. Die Gedanken kommen ins Wandern oder aber der Kopf wird „wie leer“. Hypnose ist also einfach „nur“ eine Technik, diesen Zustand zu erreichen. Den Ausführer einer Hypnose nennt man „Hypnotiseur“, die Person, die hypnotisiert wird, nennt man Hypnotisand.

In Trance ist es möglich, Veränderungsprozesse im Unterbewusstsein anzuregen, die im Wachzustand nur schwer erreichbar sind.

Wann wird Hypnose angewendet?

Hypnose findet in sehr vielen Bereichen Anwendung.
Unten sehen sie eine Auflistung aller aktueller Bereiche, in denen ich Behandle.

Für eine individuelle Thematik, welche hier nicht aufgelistet ist – sprechen sie mich gerne darauf an!

Florian Reinmann Hypnose Rauchentwöhnung

Der Erflog einer Rauchentwöhnung durch Hypnose gilt als Sicher, wichtig ist hierbei, dass Sie es wirklich wollen!

Eine Rauchentwöhnung läuft bei mir folgendermaßen ab. Zuerst gibt es ein Vorgespräch indem alles besprochen wird und sie am Ende eine kleine Hausaufgabe mitbekommen. Am Tag der Behandlung achten Sie bitte auf bequeme Kleidung und die letzte Zigarette darf vor der Behandlung vor Ort geraucht werden. Die Zigarettenschachtel wird danach entsorgt. Die Rauchentwöhnung dauert ca. 90 Minuten.

Ich werde einen Duft verankern, der Sie immer wenn es notwendig ist, daran erinnern soll, für immer rauchfrei zu bleiben. Diesen Duft bestimmen sie im Vorfeld selbst und bringen das Ölfläschchen bitte zu unserem Termin mit.

Nach der Behandlung ist ihre Mitarbeit sehr gefragt. Vermeiden Sie an den kommenden drei Tagen ALLES, was mit Rauchen zu hat oder sie daran erinnert. Dieser Zeitraum ist sehr wichtig, da die Hypnose diese drei Tage benötigt, um zu wirken.

Florian Reinmann Hypnose Gewichtsreduktion

Eine Gewichtsreduktion durch Hypnose unterstützt und begünstigt sanft eine Gewichtsreduktion. Dies bedarf jedoch sehr viel Mitarbeit Ihrerseits und ist eine Voraussetzung für den Erfolg einer solchen Behandlung.

Wenn Sie lediglich ein paar Kilos verlieren möchten, reicht meist eine Sitzung aus. Bei 10kg Gewichtsreduktion planen Sie bitte mehrere Sitzungen in Abständen von 2-4 Wochen ein. Bleiben Sie jedoch bitte realistisch, 15kg in 4 Wochen abzunehmen ist nicht realistisch.

Hilfreich wäre es, wenn Sie 14 Tage vor der Behandlung ein Tagebuch beginnen und Ihre Mahlzeiten dort niederschreiben. Dies hilft mir und Ihnen sehr auf Ihre Essgewohnheiten einzugehen.

Am Ende der ersten Sitzung erhalten Sie eine Audiodatei, damit sie sich zuhause vertiefend die gesprochenen Suggestionen anhören können.

Falls Sie nach der Behandlung keine Gewichtsabnahme beobachten können, so kann es sein, dass in diesem Falle eine eventuelle Stoffwechselerkrankung vorliegt. Bitte gehen Sie zur Abklärung zu einem Arzt!

Wenn der Grund für das Übergewicht medizinische Probleme sind, wird der Erfolg des Abnehmens eher gering ausfallen. In diesem Fall entscheiden Sie, wie sie vorgehen möchten.

Florian Reinmann Hypnose und kognitive Verhaltenstherapie Tiefenentspannung mit Aromaölen

Sich einfach mal fallen lassen, eintauchen und genießen. Sei es ein  Waldspaziergang, ein Spaziergang am Meer oder das erkunden eines Fantasieortes.

Tiefenentspannung mit Hilfe der Hypnose hilft, Körper und Geist völlig zu entspannen, Anspannungen am Körper los zu lassen und den Geist zu klären.

Wir starten mit einer Blockadenlösung um innere Zweifel oder Ängste los zu werden, danach geht es mit einer Fantasiereise weiter (Waldspaziergang, Spaziergang am Meer, Fantasieort) gefolgt von einer Körperwahrnehmung, in der wir Stück für Stück den Körper durchgehen und jeden Teil entspannen.

Auf Wunsch arbeite ich mit Aromaölen, welche eine vertiefende Wirkung auf die Entspannung haben.

Eine weitere und sehr intensive Art der Entspannung bietet der sog.  Hypnoschlaf! Er ist 3x intensiver als unser gewöhnlicher Schlaf. Eine Sitzung dauert 1 -3 h.

Florian Reinmann Hypnose zur Schlafverbesserung

Bei Ein-oder Durchschlafproblemen hat sich eine Behandlung durch Hypnose als sehr effektiv erwiesen. Ich kombiniere sie gerne mit einer Aroma- oder Farbtherapie um optimalen Erfolg zu erzielen.

Schlafstörungen können jedoch auch organische Ursachen haben, die mit Hypnose nicht behandelbar sind. Ich möchte sie bitten bei Beeinträchtigung des Lebens durch Schlafprobleme, sich zuerst an einen Arzt zu wenden, um körperliche Ursachen auszuschließen. Es gibt auch psychische Erkrankungen, die für Schlafprobleme sorgen können.

Florian Reinmann Hypnose und KVT bei Selbstwertproblemen

Viele Menschen wünschen sich mehr Selbstbewusstsein. Eine Hypnose kann dabei Helfen. Sie richtet sich individuell an die dahinterliegende Thematik.

Florian Reinmann Hypnose und KVT bei Depression und Burnout

Depression ist eine der weit verbreitetsten psychischen Erkrankungen und wird daher auch als eine Volkskrankheit bezeichnet. Sie ist ernst zu nehmen und nicht leicht abzutun! Oft wird sie von den Betroffenen nicht als solche erkannt oder die Angst vor einer Diagnose ist zu hoch und bleibt daher nicht selten unbehandelt. Typische Symptome sind:

• Gedrückte Stimmung
  • Freudlosigkeit
  • Antriebslosigkeit
  • Negative Zukunftsgedanken
  • Geringer Selbstwert
  • Suizidgedanken
  • Apettitlosikeit
  • Schuldgefühle
  • Libidoverlust
  • frühmorgendliches Erwachen
  • Gefühle der Gefühlslosigkeit

Es treten jedoch oft nur vereinzelte oder Gruppen von Symptomen auf. Eine genaue Anamnese gibt Aufschluss darüber ob eine Depression und welcher Grad vorliegt. Hier ist in erster Linie ein Arzt aufzusuchen der die notwendigen Untersuchungen durchführen wird.

Eine Hypnosetherapie bei Depression wird begleitend oder als Eigenständige Therapie wahrgenommen. Die Behandlung mithilfe der Hypnose ist eine sehr individuelle Angelegenheit und bedarf entsprechend viel Zeit und Geduld.

Florian Reinmann Hypnose bei Schmerzen und Migräne

In der Schmerztherapie mit Hypnose gilt es herauszufinden, was der Körper braucht um mit seinem Schmerzklagen aufhören zu können.

Es geht hier in erster Linie um die „Verständigung über das Problem“, also um die Aufklärung der Entstehung psychosomatischer Schmerzen. Wurde gefunden, was der Körper braucht, wird dieses „Gegenteil“ reinstalliert.

Eine Schmerztherapie ist eine komplexe Angelegenheit und bedarf einer genauen Anamnese, Aufklärung und verschiedene hypnotherapeutische Interventionen. In einem Einzelgespräch kläre ich sie gerne über den Ablauf einer solchen Therapie auf.

Weitere Spezialgebiete von mir sind:

• Motivationssteigerung
  • Charismahypnose
  • Prüfungsangst
  • Lampenfieber
  • Lernen unter Hypnose (Superlearning)
  • Sporthypnose für mehr Leistung

Wann darf eine Hypnose nicht angewendet werden?

Es gibt einige Punkte, bei denen Hypnose NICHT angewendet werden darf. Ich werde in einem ausführlichen Anamnesegespräch darauf eingehen und überprüfen, ob eine Hypnosebehandlung bei ihnen möglich ist. Falls einer oder mehrere der folgenden Punkte auf sie zutrifft, weißen sie mich bitte unbedingt darauf hin:

Psychosen (zum Beispiel bipolare Störung oder Schizophrenie)
Geistige Behinderung
Schwere Herz- und Kreislauferkrankungen
Einnahme von Psychopharmaka
Alkohol-Drogen und Medikamentenabhängigkeit (Raucher ausgenommen)
Herzinfarkt oder Schlaganfall, der erst kurz zurückliegt
Epilepsie
Thrombose
Erkrankungen des zentralen Nervensystems (z.B. Parkinson)
Große Angst vor Hypnose